Dienstag, 5. September 2006

Tageswerte - Ruhepuls und Körpergewicht

Dass man sein Gewicht im Trainingstagebuch dokumentieren und graphisch auswerten konnte wussten hoffentlich alle. Ab heute kann man auch seinen Ruhepuls dokumentieren und als Graphik anzeigen lassen! Der normale Ruhepuls liegt bei 60 bis 80 Schlägen in der Minute. Der Ruhepuls eines trainierten Ausdauersportlers beträgt meistens zwischen 32 und 45 Schlägen pro Minute. Seltener ist ein Ruhepuls von weniger als 30 Schlägen. Das Herz dieser Sportler ist dabei vergrößert. Das Lungenvolumen ist ebenfalls häufig erhöht.

Über den Ruhepuls kann man Rückschlüsse für die Trainingsintensität gewinnen. Der Wert steigt deutlich an, wenn der Organismus noch nicht vollständig regeneriert ist, d. h. der Trainingsstress noch nicht vollständig verarbeitet wurde. Unter „Tageswerte“ können Sie jetzt ihr Gewicht und den Ruhepuls dokumentieren.



Weitere Informationen zum Thema Ruhepuls:
http://de.wikipedia.org/wiki/Puls
http://www.leistungssport.com/index.php?site=135&unav=26

Viel Spaß mit der neuen Funktion

Update:
18.1.2007 - Neues Bildschirmfoto

Keine Kommentare: