Dienstag, 14. Dezember 2010

Nachgelegt: Exklusive Pro-Funktionen

Trainingstagebuch.org wird von Hobbysportler und IT-Spezialist Nils Knieling betrieben und zum Großteil über Spenden finanziert. Ohne diese Spenden könnte das Projekt nicht existieren.

Als kleines Dankeschön für die Unterstützung gibt es ein paar exklusive Pro-Funktionen für alle die gespendet haben.

Extra Auswertungen und Ansichten für Pro-Mitglieder:
  • Verteilung der Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Trittfrequenz und Leistung
  • Maximale Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Trittfrequenz und Leistung für zusammenhängende Zeiträume
  • Gewichtsbezogene Leistung oder Power to Weight Ratio (Watt/kg)
  • Normalized Power (NP), Intensity Factor (IF) und Training Stress Score (TSS)
  • Benachrichtigung über anstehende Wartung Ihres Materials

Die angehängten Trainingsdateien von Pro-Mitglieder mit Profigeräten, die das Training kontinuierlich aufzeichnen, werden detailliert analysiert und folgende Berechnungen durchgeführt:



Verteilung der...

  • Geschwindigkeit (km/h)
  • Herzfrequenz (bpm)
  • Trittfrequenz (U/min)
  • Leistung (Watt)
Folgende und viele weitere Fragen können mit der Auswertung endlich beantwortet werden:
  • Wie lange stand ich an Ampeln still?
  • Wie lange war meine Herzfrequenz zwischen 165 - 180 bpm?
  • Wie lange hatte ich eine Trittfrequenz größer 100 U/min?
  • Wie lange habe ich nicht pedaliert?


So sehen die Antworten aus:


Maximale...
  • Geschwindigkeit (km/h)
  • Herzfrequenz (bpm)
  • Trittfrequenz (U/min)
  • Leistung (Watt)
Genauer, der maximale Durchschnitt, englisch "Mean Maximal", für zusammenhängende Zeiträume einer Einheit. Mit der Analyse werden also alle Ihre Bestzeiten einer Einheit berechnet.

Folgende und viele weitere Fragen können mit der Auswertung endlich beantwortet werden:

  • Was war meine beste durchschnittliche Geschwindigkeit für 30 Minuten?
  • Was war meine höchste Herzfrequenz für 60 Sekunden?
  • Was war meine höchste Trittfrequenz für 1 Stunde?
  • Was war meine höchste Leistung für 5 Sekunden und 1 Stunde (alias Peak Power und Endurance Mean Power)?
Die Auswertung ist besonders für alle hilfreich, die sich über Standzeiten ärgern, weil der Durchschnitt dadurch runter gezogen wird. An- und Abreise (z.B. durch Stadtverkehr) zur eigentlichen Trainingsstrecke werden gefiltert.

So sehen die Antworten aus:




Gewichtsbezogene Leistung oder Power to Weight Ratio (Watt/kg)

Speziell im Radrennsport dient die gewichtsbezogene Leistung als Kennzahl für die Leistungsfähigkeit eines Sportlers. Sie wird im Radsport häufig ermittelt, um die Leistung von Fahrern, die einen sehr unterschiedlichen Körperbau und damit sehr unterschiedliches Gewicht aufweisen, vergleichbar zu machen.

Extra Webblog-Artikel zur gewichtsbezogenen Leistung anzeigen.


Normalized Power (NP), Intensity Factor (IF) und Training Stress Score (TSS)


Normalized Power (NP), Intensity Factor (IF) und Training Stress Score (TSS) werden exklusiv für Pro-Mitglieder berechnet. Mit diesen Berechnungen erhalten Sie ein sehr leistungsfähiges Werkzeug zur Analyse der riesigen Menge an Daten, die Ihr Leistungsmesser oder Ergometer beim Radsport sammelt.

Die amerikanische Firma Peaksware, Hersteller der Software WKO+ und Betreiber von TrainingPeaks, hat mit Sportwissenschaftlern diese speziellen Algorithmen entwickelt. Die Algorithmen sind markenrechtlich geschützt. Peaksware hat uns netterweise erlaubt die Algorithmen zu verwenden und die Werte zu berechnen.

Extra Webblog-Artikel zu Normalized Power (NP), Intensity Factor (IF) und Training Stress Score (TSS) anezeigen.



Benachrichtigung über anstehende Wartung Ihres Materials

Material verschleißt bekanntlich!


Für jedes Material können Sie einen Kilometerstand für die nächste Wartung hinterlegen. Sobald Sie mit diesem Material den Kilometerstand erreicht oder überschritten haben, bekommen Sie eine E-Mail.

Extra Webblog-Artikel zur Wartung Ihres Materials anzeigen.






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