Dienstag, 21. Oktober 2014

Neue Trainingsplattform für wettkampforientierte Radsportler. Läufer und Triathleten sind auch herzlich willkommen.



Text zu lang? Hier die Kurzform: Bei meiner neuen Trainingsplattform - Velo Hero - kostenlos anmelden und Daten von Trainingstagebuch.org kopieren.


Möglichkeit der Datenübernahme endet am 1.3.2015

Automatische Datenübernahme nicht mehr möglich


Das letzte Jahr gab es kaum neue Funktionen bei Trainingstagebuch.org. Jetzt könnte man denken, ich habe mich zur Ruhe gesetzt. Habe ich aber nicht :-) Das letzte Jahr habe ich an einer komplett neuen Trainingsplattform gearbeitet. Als ich 2008 mit der Entwicklung von Trainingstagebuch.org begonnen habe, habe ich nie mit einem solchen Zuspruch und Erfolg gerechnet. Mittlerweile dokumentieren über 47.000 Sportler ihr Training bei Trainingstagebuch.org. Der Großteil ist auch sehr zufrieden. In den letzten Jahren gab es aber einige Wünsche, die sich mit Trainingstagebuch.org nicht umsetzten ließen. Das waren so einfache Wünsche wie:

  • Herzfrequenzzonen pro Sportart und Zeitraum
  • Mehr als ein Material einer Einheit zuweisen
  • Ranglisten pro Sportart
  • Mehr als 24 Stunden Aufzeichnung pro Einheit (es gibt wirklich einige die mehrere Tagen am Stück fahren)
  • Mehrere Sprachen (nicht nur Deutsch)
Da sich diese Wünsche nicht mit Trainingstagebuch.org abbilden lassen habe ich eine neue Trainingsplattform entwickelt.

Damit sich für die vielen zufriedenen Benutzer von Trainingstagebuch.org nicht ändert, wird es einfach eine zweite Plattform geben. Wer gerne die neue Trainingsplattform Velo Hero benutzen möchte, kann ganz einfach mit seinen Daten von Trainingstagebuch.org umziehen, alles testen und bei Nichtgefallen einfach weiter Trainingstagebuch.org nutzen. Um den Einstieg in die neue Plattform etwas angenehmer zu gestalten werden alle neuen Mitglieder bei Velo Hero 45 Tage Pro-Mitglied. Wer seine Trainingstagebuch.org Daten kopiert, kopiert auch seine Pro-Mitgliedschaft von Trainingstagebuch.org mit. Es gibt also wirklich keinen Nachteil!


So geht der Umzug

1.) Kostenlos bei Velo Hero (http://app.velohero.com/register?lang=de) anmelden. 

2.) In den Einstellungen unter "Verbindungen" (http://app.velohero.com/settings/connect) mit Trainingstagebuch.org verbinden. Dazu einfach die Trainingstagebuch.org Zugangsdaten eingeben.



3.) Eine Nacht warten.

In der Nacht werden alle Trainingsdaten und Tageswerte kopiert. Folgende Daten können leider nicht kopiert werden:
  • Intervalle bzw. Runden einer Trainingseinheit
  • Kommentare von anderen Benutzern
  • Nachrichten von anderen Benutzern
  • Persönliche Einstellungen
  • Ziele
  • Trainingsplan (gibt es bei Velo Hero nicht mehr)
  • Vorlagen
  • Eigene Sportarten (bei Velo Hero gibt es fest definierte Sportarten) 
Da es bei Velo Hero feste Sportarten gibt, wird versucht die Trainingstagebuch.org Sportart einer Velo Hero Sportart automatisch zuzuordnen. Trainingsarten, Strecken und Material werden kopiert und der Einheit zugeordnet.

Sollten nach der Kopie weitere Trainingseinheiten bei Trainingstagebuch.org angelegt werden, werden diese in der nächsten Nacht zu Velo Hero kopiert. Änderungen an bereits kopierten Einheiten werden nicht erneut übertragen.

Wichtig: Wenn Sie die Verbindung in den Einstellungen bei Velo Hero trennen und erneut verbinden, werden alle Trainingseinheiten und Tageswerte ein zweites Mal kopiert. Um Duplikate zu vermeiden sollten Sie die Verbindung nicht mehr als einmal herstellen.

4.) Einstellungen anpassen

Z.B. eigene Herzfrequenz- und Leistungs-Zonen pro Sportart hinterlegen.

5.) Alles ausgiebig testen.


6.) Velo Hero bei Facebook und Twitter folgen :-)


https://twitter.com/velohero


Ein paar Eindrücke







FAQ


Wird es Trainingstagebuch.org weiter geben?

Ja. Neuentwicklung wird es aber nur noch bei Velo Hero geben.


Kann ich meine Daten von Trainingstagebuch.org zu Velo Hero umziehen?

Ja. Siehe dazu bitte in diesem Artikel den Abschnitt "So geht der Umzug".


Können meine Daten von Velo Hero zu Trainingstagebuch.org kopiert werden?


Nein. Es können nur Daten von Trainingstagebuch.org zu Velo Hero kopiert werden.


Wieso gibt es feste Sportarten bei Velo Hero?

Nur so ließen sich die Ranglisten und Herzfrequenzzonen pro Sportart umsetzen.


Wie erfolgt die automatische Zuordnung bei dem Umzug?


Radsport, wenn folgendes im Namen der Trainingstagebuch.org-Sportart enthalten ist:

rad // spinning // ergometer // rolle

Laufen:

laufen // joggen // run

Schwimmen:

schwimmen // swim

Fitness:

ball // studio // crosstrainer // fitness

Kraft:

kraft // rudern

MTB:

mtb // bike

Wandern:

klettern // wandern

Wintersport:

ski // langlauf


Wieso gibt es nicht Funktion XYZ von Trainingstagebuch.org auch bei Velo Hero?

Velo Hero startet mit den am meisten benutzen Funktionen von Trainingstagebuch.org. Wünsche können jederzeit geäußert werden.

Kommentare:

Mandolyn hat gesagt…

Leider finde ich keine Informationen darüber, was Velo-Hero nach der Testphase kosten wird!?

Nils K. hat gesagt…

19 EUR. Siehe dazu bitte: http://app.velohero.com/pro

Anonym hat gesagt…

Was ist der Vorteil von Velo-Hero?

Nils K. hat gesagt…

Velo Hero bietet die selben Trainingstagebuch-Funktion wie Trainingstagebuch.org, hat aber u.a. folgende Vorteile:

- Weiterentwicklung
- Modernes Design, optimiert für Tables und Smartphones
- Bessere Materialverwaltung
- Bis zu 12 Herzfrequenzzonen pro Sportart und Zeitraum

Anonym hat gesagt…

Wie ist es mit dem Upload? Ipbike lädt aktuell halt nur zu trainingstagebuch hoch. Wird das direkt weiter gereicht?
Viele Strecken fahre ich mit dem Velomobil. Lässt sich das über das Material filtern? Ein direkter Vergleich RR, Tria, TT, Velomobil scheint nicht sinnvoll.

Marc hat gesagt…

Wenn es auch für Triathleten gedacht ist wieso gibts das dann nicht als Sportart? Das Training besteht zwar meist aus den Einzeldisziplinen. Aber man will ja hoffentlich auch mal einen Wettkampf dokumentieren.

Nils K. hat gesagt…

Einen Upload von ipBike wird es auch geben. Ifor (der Entwickler von ipBike) benutzt Velo Hero schon. Sein Profil ist http://app.velohero.com/profile/ifor

Material lässt sicher filtern (Tabelle, Auswertung und sogar die Ziele).

Nils K. hat gesagt…

Ich habe mit Triathleten gesprochen. Alle wollten auch den Wettkampf aufteilen um die Zeiten auswerten zu können.

Anonym hat gesagt…

Wird es auch Upload von Oruxmaps geben? Und kann Velo Hero (anders als Trainingstagebuch.org) automatisch die Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit/-bewegungszeit übernehmen?

Anonym hat gesagt…

Eine kleine Bitte: Könntest Du den Filter für die automatische Zuordnung beim Umzug (und beim laufenden Update) bei Sportart erweitern, so dass eine Sportart "Fitness" in Trainingstagebuch auch nach "Fitness" in VeloHero umgesetzt wird? Wäre toll - danke! Workaround ist natürlich, die eigene Sportart im TT auf "studio" zu setzen, aber vielleicht ist die Änderung ja trotzdem machbar. Danke vorab!

Nils K. hat gesagt…

Habe das mit fitness geändert. Macht Sinn :-)

Anonym hat gesagt…

Könntest du bitte für den Umzug die Sportarten Laufband und Skaten noch hinzufügen?

Anonym hat gesagt…

Können in Radsport Rennrad und Ergometer getrennt werden? Beziehungsweise zwei verschiedene Roadbikes?

Nils K. hat gesagt…

Ja - teste es doch einfach.

Anonym hat gesagt…

Hallo noch einmal :-)

wollte nachfragen, ob du die Sportarten "laufband" und "skaten" nicht doch noch aufnehmen könntest...

Anonym hat gesagt…

Bisher ist Velo-Hero aeusserst mager. Selbst Rundenzeiten werden nicht angezeigt. Habe mich wieder abgemeldet.

Nils K. hat gesagt…

Runden werden nicht von Trainingstagebuch.org kopiert. Steht auch extra im Artikel. Aus neuen Einheiten werden sie selbstverständlich übernommen!

Markus hat gesagt…

Dass die Sportarten fest vorgegeben sind, ist für mich schwer verdaulich. Ich finde das schade, zumal ich die Erläuterung (Ranglisten und Herzfrenquenzzonen) für mich technisch nicht nachvollziehbar ist. Ich wünsche mir mehr Flexibilität.

Anonym hat gesagt…

Für mich sind das sehr schlechte Nachrichten: Die alte Plattform wird nicht weiterentwickelt (so dass man zum Umzug gedrängt ist, wenn man nicht aufs Abstellgleis geschoben werden möchte) - und beim Umzug auf die neue Plattform gehen mir die Rundenzeiten von fast 700 Trainigseinheiten verloren. Ich bin darüber sehr traurig.

Angelika von Speicher hat gesagt…

Mir geht's genau so. Für mich sind die Intervalle wichtig um vergleichen zu können. Ausgerechnet die werden nicht übernommen. Das geht zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht. Dann noch die Limitierung des Umzugs. Das ist alles sehr schade.

Markus Bauernschmitt hat gesagt…

Das mit den vorgegebenen Sportarten ist wirklich etwas schwer verdaulich, aber auf der anderen Seite vielleicht auch eine Chance.

Was ich im alten Trainingstagebuch immer schon vermisst hatte, war die Möglichkeit meine Sportarten zu gruppieren. Falls man die vorgegebenen Sportarten als Gruppe sieht - oder anders herum betrachtet - man die vorgegebenen Sportarten noch frei untergliedern könnte, wäre allen geholfen.

Die Ranglisten laufen auf die Gruppe, die Mitglieder erhalten ihre Flexibilität zurück und es wird dabei noch übersichtlicher als je zuvor.

Bsp: Fußball, Hallenfußball, Handball kumuliert zu Ballsport.

Wolf69 hat gesagt…

Für mich als reiner Hobbysportler ohne Wettkampfambitionen war eine Pro-Mitgliedschaft auf Trainingstagebuch.org bisher optimal. Ich überlege, ob ich dennoch auf die neue Plattform umziehen sollte, solange die Datenübernahme noch möglich ist. Einfach um den Anschluss an aktuelle Weiterentwicklungen nicht zu verlieren...
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es auf VeloHero auch wieder eine API geben wird bzw. schon gibt.
Ansonsten: Vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit und die tollen Funktionen auf beiden Plattformen. :-)

Lars Reckemeyer hat gesagt…

Moin Nils,
erstmal Kompliment! Tolle Seite, die steht in keinem Punkt professionellen Auftritten nach!
Nutze TT nun schon seit einigen Jahren und bin begeistert. Aber denke, ich werde auch wechseln ;)

Ich plädiere auch dafür die Sportart Inline Skating mit aufzunehmen, da ich das sehr ambitioniert betreibe! Marathonteilnahmen, Nordic Bladingtouren, etc...
Das passt irgendwie nicht in Laufsport oder Fitness...

Was ist mit der Sportart Velomobil gemeint?

Danke Dir Nils für Dein Engagement, wir wissen das zu schätzen!

Besten Gruß aus Cuxhaven, Lars

Anonym hat gesagt…

Ich wäre dafür, den Code von trainigstagebuch.org unter der GPL zu veröffentlichen und von der Community pflegen zu lassen...

Kai-Uwe hat gesagt…

Hallo!

Für eine "One Man Show" sieht ja alles ganz gut aus, aber als Sporttracks & Garmin Connect Nutzer erschließt sich mir kein richtiger Mehrwert!?

Oder gibt es da andere Meinungen?

Sven hat gesagt…

Das einzige was mich an der euen Plattform stört ist der Name. Für mich als reinen Läufer passt Velo Hero einfach nicht. Hätte man die neue Platform nicht unter Trainigstagebuch weiterführen können? Darunter lässt sich, zumindest für mich, jede Art von Sport verpacken. Das aktuelle Trainingstagebuch hätte man gerne in einer Subdomain weiterführen können. Ansonsten sieht Velo Hero soweit erst einmal ganz schick. Werde morgen mal schauen wie der Datenimport gelaufen ist und dann ausgiebig in der nächsten Zeit testen. Aber eigentlich hat trainingstagebuch.org alles was ich brauche.

Anonym hat gesagt…

Wohin wird walken/walking/gehen übernommen?

Anonym hat gesagt…

Leider ist die Übernahme funktion schon deaktiviert, schade; damit werde ich wohl nicht wechseln :(

Jan hat gesagt…

Verdammt, übernahme wegen Urlaub verpasst - schade, dass das jetzt nicht mehr geht. Alles verlieren will ich zum Wechsel ja auch nicht.

Beat Heerdegen hat gesagt…

Das geht mir auch so, hätte gerne gewechselt :-(

Anonym hat gesagt…

Habe die Frist zur Datenübernahme auch wegen Urlaubs bzw. mail im Spam Ordner verpasst. Wird es nochmals eine Möglichkeit geben, seine Daten zu migrieren?